News

Be informed


04.01.2021

Wie wollen wir miteinander sprechen? Ist das „Du“ die richtige Anredeform – oder bleiben wir beim formellen „Sie“? Darauf gibt es kein klares „Ja“ oder „Nein“. Aber es gibt konkrete Anhaltspunkte, wie man eine klare Antwort darauf findet. Und den richtigen Ton!



18.12.2020

Es geht nicht ohne: Textbausteine erleichtern die Kommunikation mit Kunden wesentlich. Sie sind - richtig eingesetzt – effektiv und kostensparend. Dennoch: Ein solcher Text wie dieser hier wäre mit Textbausteinen nicht zu schreiben.  Wo sie Sinn ergeben – und wo nicht: Das entscheidet oft über Qualität der Kundenbetreuung.



08.12.2020

In diesem ganz besonderen Jahr, in dem sich so einiges verändert hat und auf den Kopf gestellt wurde, wollen wir eine Tradition aber auf jeden Fall beibehalten – unsere Weihnachtsspende.



04.11.2020

Über die Größe der „zweiten Welle“ in der Corona-Pandemie wurde viel spekuliert. Kein Zweifel gab es daran, dass es sie geben würde. Nun haben wir bis Ende November eine von der Politik als „Lockdown light“ bezeichnete Einschränkung in unserem Leben. Doch bereits jetzt zeichnet sich ab, dass Mitte November mit einer weiteren Verschärfung zu rechnen ist – und die käme für schlecht vorbereitete Unternehmen im Online-Handel zur absoluten Unzeit.



19.10.2020

Kunden übernehmen immer mehr selbst. Sie recherchieren – unterstützt von Algorithmen - nach interessanten Angeboten. Sie vergleichen, sie lesen Kundenrezensionen. Aber sie merken auch, dass viele Fragen auf diese Art nicht direkt beantwortet werden.



14.09.2020

Es ist der Running Gag in den sozialen Netzwerken: Jemand postet ein Foto von Lebkuchen im Supermarkt und freut sich, wenn er der Erste ist, der im aktuellen Jahr in gespielter Aufregung verkünden kann: „Weihnachten kommt jedes Jahr früher“. Doch was den Online-Handel betrifft, muss man dieses Jahr wirklich zugeben: Ja, es ist früher als in den vergangenen Jahren. Und nicht nur das.



25.08.2020

Große Überraschung für Ihre Kunden: Weihnachten fällt dieses Jahr auf die Zeit um den 24. Dezember und nächsten Jahr ist der Valentinstag ganz ungeahnt am 14. Februar. Der Einzel- und Online-Handel ist darauf gut eingestellt und hat für Kurzentschlossene unter uns reichlich Express-Versandoptionen parat. Aber die Online-Festtage „Black Friday“, „Cyber Monday“ und „Single‘s Day“ haben wechselnde Termine. Schuld hat Papst Gregor XIII mit seinem gregorianischen Kalender, der aber auch erst seit dem 16. Jahrhundert bei uns gilt.



23.07.2020

Die Mund-/Nasenmaske ist inzwischen aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vorerst. Viele Menschen bringen etwas Farbe in die triste Angelegenheit, indem sie die Masken in zahlreichen Mustern, Farben und Motiven tragen. Die wollen auch gebastelt oder geshoppt werden. Allerdings ist damit bei vielen die Akzeptanz auch vorbei. Sie sind lästig und behindern im Alltag. Der eigentliche Schutzfaktor gerät dabei leider oft ins Hintertreffen.



17.06.2020

Mit der Aufhebung vieler Reisewarnungen hat das Auswärtige Amt für die Deutschen zwar den Tourismus in den meisten Ländern Europas wieder möglich gemacht – aber für die Kunden bleiben zahlreiche Fragen offen. Das Sprichwort „Andere Länder – andere Sitten“ gilt auch in Corona-Zeiten mehr denn je. Wie soll man da den Überblick behalten?



02.06.2020

Die Pandemie hat bei zahlreichen Unternehmen zum ungewollten Härtetest geführt: Wer ist in der Lage, gestiegenes Online-Handelsvolumen aufzufangen – und vor allem: Wer schafft es, Kundenanfragen und Reklamationen professionell so zu bearbeiten, dass am Ende nicht nur die Kunden sondern auch die Händler zufrieden sind?


Desktop-Layout