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Die getaline GmbH schließt sich nationaler Allianz für Corona-Informationsservice an

Frankfurt am Main, 29.07.2021 Als Partner des Netzwerks verstärkt die getaline GmbH den Auftrag des Bundesministeriums der Gesundheit (BMG) eingerichteten telefonischen Informationsservice zur Corona-Schutzimpfung und den Corona Tests. Ein bundesweites Netzwerk aus 18 Customer-Service-Dienstleistern, Touristik-Anbietern und Fluggesellschaften sorgt in einer konzertierten Aktion dafür, dass das enorme Anrufvolumen in Zusammenhang mit der Impfkampagne reibungslos bewältigt werden kann. Die getaline GmbH stellt seit Dezember 2020 ein Call-Center-Team mit rund 110 Agents an den Standorten in Hamburg, Cottbus und Pasewalk in den Dienst der Initiative „Zusammen gegen Corona“ .

Seit dem offiziellen Startschuss der im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit von der gkk dialog betriebenen und gesteuerten Telefon-Hotline am 21. Dezember 2020 wurden bereits mehr als neun Millionen Anrufe entgegengenommen. Beantwortet werden die Fragen der Bevölkerung zu den Impfstoffen, zum Ablauf der Impfung, den Schnelltests und rund um die Empfehlungen der ständigen Impfkommission. Die Vereinbarung der Impftermine gehört indes nicht zu den Aufgaben des Informationsservice. Die Terminvereinbarung wird von den Bundesländern organisiert und verantwortet. In der Spitze telefonieren über 2.500 Menschen über eine zentrale, cloudbasierte Telefonanlage – noch nie zuvor hat es ein Service-Team in dieser Größe und über so viele Anbieter verteilt in Deutschland gegeben. Das Projekt ist schon jetzt ein voller Erfolg: Die Bewertungen der Zufriedenheit mit den Auskünften durch die Anrufer in der direkten After-Call-Befragung sind überdurchschnittlich hoch.

 

Für die getaline GmbH ist die Corona-Hotline nicht nur ein wichtiger Auftrag, sondern auch Herzensangelegenheit. Ralf Tiedemann, Geschäftsführer bei der getaline GmbH: „Durch dieses Projekt können wir mit unserer Expertise, in dem Bereich in dem wir uns sehr gut auskennen, einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten, das freut uns besonders.“

Die Infohotline ist in die Patientenservice-Rufnummer 116 117 der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) integriert und unter dem Menüpunkt „Informationen zur Corona-Schutzimpfung“ an sieben Tagen in der Woche von 8-22 Uhr zu erreichen.

Seit dem 15.03.2021 kann über die für die Anrufer kostenlose Telefonnummer 0800 0000837 auch in den Sprachen Englisch, Arabisch, Türkisch, Russisch und in Gebärdensprache (Videotelefonie) kommuniziert werden.

 

Die zentrale Wissensdatenbank und die zugehörigen Redaktionsprozesse zur Freigabe von Inhalten werden permanent und in Abstimmung mit den zuständigen Behörden aktualisiert und der jeweiligen Situation angepasst.

Die Partner der Callcenter-Allianz: getaline GmbH, bkd, Bosch Service Solution, Telus International, Concentrix, DER Touristik, gevekom, gkk dialog, iCare dialog, Lufthansa, prodialog communications, snt/regiocom, Swiss Post Solutions, Teleperformance, Transcom, vilua, walterservices, Webhelp.

Das Redaktionsteam: gkk dialog, Scholz & Friends, Bundesministerium für Gesundheit, Robert-Koch Institut, Paul-Ehrlich-Institut und weitere assoziierte Dienstleister.

Das interne Projektteam: gkk dialog, Schacht Consulting, Das Lösungsinstitut, Converneo, Tigges Rechtsanwälte

Die Technikpartner: 4Com, AC Süppmayer, Sabio