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Unter diesem Motto informieren wir Sie über aktuelle Themen aus unserem Network, unserer Branche sowie über allgemeine Entwicklungen rund um den interaktiven Kundenservice.

Um Sie als Branchenkenner noch individueller und zielgerichteter zu erreichen, werden wir in Zukunft diese Informationen direkt in den Newslettern der branchenrelevanten Kommunikationsmedien platzieren. Daher werden Sie die News rund um getaline und unser Network künftig in den bereits von Ihnen genutzten Medien finden und können somit noch gezielter hierauf zugreifen.

Unsere bisher veröffentlichen Newsletter werden Sie natürlich auch weiterhin unter dieser Rubrik finden, so dass Ihnen diese Informationen wie gewohnt jederzeit auf unserer Website zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für Ihr Interesse und ihr Verständnis.


20.02.2017

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

der persönliche Kundenkontakt besitzt nach wie vor einen hohen Stellenwert – trotz oder vielleicht auch wegen der starken Technisierung, die in so vielen Lebensbereichen spürbar ist. Eine persönliche Antwort zu lesen, eine angenehme Stimme zu hören, kurzum zu merken, das eigene Anliegen ist wichtig und wird ernst genommen – all das ist weiterhin gefragt. Es verschafft Unternehmen, die das bieten können, Wettbewerbsvorteile, wie ein aktueller Report von Fittkau & Maaß Consulting belegt (siehe Titelstory). Dass Kunde nicht gleich Kunde ist, zeigt sich im Umgang mit persönlichen Daten. Unterschiede in der Auskunftsfreude treten zwischen den Altersklassen, aber auch im Vergleich mit anderen Ländern zutage (siehe Markt). Mit anderen Ländern befassen wir uns im weitesten Sinn auch in der Rubrik Tourismus. Wir schauen auf die Reise-Prognose für das Jahr 2017 und befassen uns mit der Service-Qualität einiger Reiseanbieter. Nicht nur in Sachen Reise sind die Deutschen spendabel, auch der Einzelhandel verzeichnete 2016 ein umsatzstarkes Jahr. Mit welchen Mitteln Onlinehändler arbeiten, um ihre starke Stellung am Markt zu behaupten, beleuchten wir in der Kategorie Versandhandel. Und last but not least informieren wir Sie über unsere bevorstehende Messeaktivität (siehe getaline inside).

Wir wünschen Ihnen viel Freude und neue Erkenntnisse beim Lesen!

Herzlich,
Ihr Ralf Tiedemann


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Unsere über 20-jähriger Erfahrung erlaubt aber nicht nur einen interessanten Blick zurück auf unsere Entwicklungsarbeit hinsichtlich der Gestaltung des Kundenservice, sondern stellt für uns eine hohe Motivation dar, auch künftig Innovationstreiber unserer Branche zu sein und diese durch Best Practice Lösungsansätze aktiv mitzugestalten.

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