„Working 9 to 5“ – Das war vor 40 Jahren eine Filmkomödie mit Dolly Parton (die auch den Titelsong singt) und Jane Fonda. 9 to 5 – ein Arbeitszeiten-Relikt aus den 1980er Jahren.

 

Telefonzentrale 500x375Nicht nur für Handwerksbetriebe, Schlüsseldienste oder Pannenservice ist eine 24-stündige Erreichbarkeit wichtig. Veränderte Arbeitszeiten, Lockdown und verändertes Konsumverhalten der Menschen verlangt auch von Unternehmen Veränderungen in der Kundenkommunikation.

Darüber hinaus können Sie natürlich auch Filterfunktionen nutzen und selbst entscheiden, für welche Kundenkategorien Sie zu bestimmten Zeiten erreichbar sind – und für welche nicht. So erhalten Sie die Möglichkeit, Kunden- und Warenströme noch effizienter zu nutzen.

Viele Unternehmen setzen noch auf klassische Anrufbeantworter oder die Weiterleitung auf eine Mobilfunk-Mailbox. Das mag in Einzelfällen und zu bestimmten Zeiten sinnvoll erscheinen – aber immer weniger Menschen sind inzwischen bereit, auf einer Mailbox Nachrichten zu hinterlassen. Sie legen einfach wieder auf und rufen vielleicht später noch einmal an. Oder auch nicht. Hier gehen auch viele Möglichkeiten zum direkten und verbindlichen Kundenkontakt verloren, die ein charmantes und erreichbares Callcenter auf jeden Fall auffangen kann.

getaline ist hier maximal flexibel: Wir können Ihre Anrufe sofort übernehmen – oder Überschüsse bearbeiten. Routineanfragen beantworten wir routiniert – aber mit persönlicher Note. Sie sind entlastet und nutzen die Kapazitäten Ihrer Mitarbeiter*innen für anspruchsvollere Aufgaben. Darüber hinaus werden Sie nicht immer wieder durch eingehende Anrufe bei Ihrer Tätigkeit unterbrochen.

Kunden haben die Erfahrung gemacht, dass die Kommunikation per E-Mail oftmals umständlicher ist, als ein direktes Gespräch. Missverständnisse werden schnell geklärt – oder entstehen erst gar nicht. Vertrauen Sie darauf!

Wir notieren für Sie Anfragen im CRM-System und beantworten natürlich auch Anfragen per E-Mail, senden SMS mit dem Bearbeitungsstand oder Versandstatus und eskalieren Problemfälle sorgsam und mit Bedacht. So mindern wir nicht nur den Stress für Sie – sondern tragen letztlich auch dazu bei die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

„9 to 5“ mit Dolly Parton stammte übrigens noch aus einer Zeit, in der US-Filmtitel für den deutschen Kinomarkt noch ins Deutsche übersetzt wurden. Vielleicht gibt der deutsche Titel der Komödie über das Leben überlasteter Angestellter ja zu denken: „Warum eigentlich…bringen wir den Chef nicht um?“

Unsere Leitungen sind ab sofort für Sie freigeschaltet.

 

Verfasst von Tom Buschardt, veröffentlicht am 18.03.2021

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